Workshop “Das Fotobuch”

Fr. – So., 03. – 05. April 2020, Worpswede
Im Rahmen der RAW Phototriennale 2020

Corona Update:
Ist verschoben – sobald feststeht auf wann, werden alle Teilnehmer*innen benachrichtigt.

Workshop Worpswede RAW Phototreiennale Herzau Fotobuch

Im Rahmen der RAW-Phototriennale in Worpswede wurde ich eingeladen einen Workshop zum Thema “Das Fotobuch” zu geben. Im folgenden die Beschreibung des Workshops.

Hier geht es zur Website der RAW-Phototriennale

Beschreibung und Zielsetzung

Der Workshop befasst sich mit der Entwicklung und Veröffentlichung von Fotobüchern – angefangen beim Editing, über die Entwicklung eines Buchkonzeptes und das Design bis hin zu der Frage, welche Vor- und Nachteile die Zusammenarbeit mit Verlagen hat und welche Vor- und Nachteile sich beim Self-Publishing ergeben.
Unter der Anleitung von Andreas Herzau bekommen die Teilnehmer*innen anhand von schon realisierten und veröffentlichten Büchern Anregungen und praktische Hinweise für die Entwicklung eines Fotobuches. Explizit werden die ökonomischen Hintergründe und Notwendigkeiten einer Buchproduktion thematisiert; vom Buchformat über Papierauswahl und Ausstattung bis hin zu den verschiedensten Druckverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Editing sein und welche Strategien und Vorgehensweisen sich eignen, die eigene Arbeit zu überprüfen und zu konzipieren.

Ablauf des Workshops

Freitag, 03.04.2020 ab 18 Uhr
Entspanntes Kennenlernen (Anwesenheit wäre schön)
Samstag, 04.04 & Sonntag, 05.04.2020, 10 Uhr – 18 Uhr | Workshop

Teilnehmer*innenkreis

Der Workshop richtet sich an all diejenigen, die überlegen, eine fotografische Serie oder ein Projekt als Fotobuch zu publizieren oder die mehr über das Erstellen von Fotobuchpublikationen im Allgemeinen erfahren wollen.

Was bringe ich mit?

Die Teilnehmer*innen sind aufgefordert eigene Projekte, Bildserien oder Dummies mitzubringen und vorzustellen – sowie ein Lieblings-Fotobuch eigener Wahl.

Ort
Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde
An der Kirche 5
27726 Worpswede

Zielgruppe
Fotograf*innen und Fotostudent*innen

Teilnahmegebühr
300 € Regulär
200 € Fotostudent*innen

Teilnehmer*innen
Max. 8 (Mindestalter 18 Jahre)

Zur Anmeldung