Flat Preloader Icon

Workshop
»Das Fotobuch. Konzeption & Produktion«

Hamburg 23.10. – 25.10.2020

a u s g e b u ch t !

Fotobuch Workshop Hamburg Herzau

Beschreibung und Zielsetzung

Der Workshop in Hamburg befasst sich mit der Entwicklung und Veröffentlichung von Fotobüchern – angefangen beim Editing, über die Entwicklung eines Buchkonzeptes und das Design bis hin zu der Frage, welche Vor- und Nachteile die Zusammenarbeit mit Verlagen hat und welche Vor- und Nachteile sich beim Self-Publishing ergeben.
Die Teilnehmer*innen bekommen anhand von schon realisierten und veröffentlichten Büchern Anregungen und praktische Hinweise für die Entwicklung eines Fotobuches.
Explizit werden die ökonomischen Hintergründe und Notwendigkeiten einer Buchproduktion thematisiert; vom Buchformat über Papierauswahl und Ausstattung bis hin zu den verschiedensten Druckverfahren. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Editing sein und welche Strategien und Vorgehensweisen sich eignen, die eigene Arbeit zu überprüfen und zu konzipieren.

Ablauf des Workshops

Freitag, 23.10.2020 (optional)
ab 17 Uhr entspanntes Kennenlernen (bis 20 Uhr)

Samstag, 24.10.2020
10.00 Teilnehmer*innen stellen sich vor
10.30 Vortrag/Seminar zum Fotobuch allgemein
11.00 Teilnehmer*innen stellen ihre Projekte vor
13.00 Mittagspause
14.00 Den Buchmarkt verstehen: Was kostet ein Buch? Kalkulation, Auflage, Marketing, Vertrieb, Design, Produktionsprozess
17.00 Andreas Herzau erklärt anhand eigener Projekte den Produktionsprozess

Sonntag, 25.10.2020
10.00 Fragen – Antworten – Fragen zum Fotobuch
11.00 Teilnehmer*innen stellen ihre Projekte vor
13.00 Mittagessen
14.00 Wie finde ich einen Verlag? Wozu brauche ich einen Verlag? Wie operiert ein Verlag?

Andreas Herzau Workshop Fotobuch Ludwigslust schwerin Konzeption Produktion

Teilnehmer*innenkreis
Der Workshop richtet sich an all diejenigen Fotograf*innen , die überlegen, eine fotografische Serie oder ein Projekt als Fotobuch zu publizieren oder die mehr über das Erstellen von Fotobuchpublikationen im Allgemeinen erfahren wollen.

Was bringe ich mit?
Die Teilnehmer*innen sind aufgefordert eigene Projekte, Bildserien oder Dummies mitzubringen und vorzustellen – sowie ein Lieblings-Fotobuch eigener Wahl.

Ort
Büro von Freelens e.V.
Alter Steinweg 15
20459 Hamburg

Verpflegung
Mineralwasser, Kaffee, Tee, Obst etc

Teilnahmegebühr
350 € (incl. 16 Prozent Mwst)

> Workshop buchen mit Überweisung

Um die Buchung bestätigen zu können, wird die vollständige Zahlung des Workshops benötigt.

Fragen
Sie möchten gerne mehr erfahren? Dann schicken Sie mir eine E-Mail. Ich helfe  gerne weiter.