laif core Workshop, Hamburg, 31. März 2017

»Botschaften so kommunizieren, dass sie ankommen«

Das 75-jährige Jubiläum, die Kampagne zum Fundraising, der Geschäftsbericht, das Kundenmagazin, die Dokumentation Ihrer Entwicklungshilfeprojekte. Bei diesen und vielen weiteren möglichen Projekten stellt sich die Frage, mit welcher Idee, welchem visuellen Konzept eine Botschaft so kommuniziert wird, dass sie ankommt. Gute, nachvollziehbare Geschichten finden ihren Weg direkt zum Empfänger. Sie berühren, bewegen und hinterlassen einen nachhaltigen Eindruck. Für eine gelungene Kommunikation mitBildern, muss man die Sprache der Bilder verstehen.

Aber wie geht das eigentlich? Was habe ich zu erzählen und welche Stilart, welche Bildsprache passt dazu? Welche Bilder sind gut, welche langweilig oder sogar schlecht und warum? Warum ist ein gutes Konzept für eine Fotoproduktion so wichtig? In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, was gute Fotos können, welches Konzept und welche Bildsprache zu ihrem Bedarf passend ist. Anhand von Beispielen erhalten sie einen Eindruck der möglichen Umsetzungen. Die Teilnehmer lernen wie man ein Thema zu einer Geschichte werden lässt, wie sich diese Geschichte in Bildern erzählen lässt. Sie lernen außerdem wie man Fotos beurteilt, wie man gute und weniger gute Fotos unterscheiden kann und mit welchem Vokabular sich dies erklären lässt. In der Kommunikation mit Fotografen, Kollegen und Vorgesetzten.

Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Organisationen und Unternehmen und deren Vertreter der Unternehmenskommunikation sowie Mitarbeiter aus PR und Marketing und alle übrigen, die in Unternehmen oder Organisationen mit der Kommunikation von Werten und Inhalten betraut sind.

Termin: 31.03.2017 und nach Vereinbarung

Ort: Hamburg

Teilnehmer: 12

Dauer: 10.00 – 17.00 Uhr, inkl. 1 Stunde Mittagspause und zwei Kaffeepausen

Referent: Andreas Herzau