Ausstellung “Floating Identities”

European Month of Photography 2020 (EMOP)

04. Oktober 2020, 17 Uhr, Potsdam
Kunsthaus sans titre

Ausstellung, "Floating Identities", Potsdam, EMOP

Gruppenausstellung mit Arbeiten von: K.T. Blumberg, Andreas Herzau, Nikita Teryoshin, Andrea Wilmsen und Wolfgang Zurborn

​Inwieweit ist für das Individuum im digitalen Medienzeitalter mit seiner Flut von Bildern, die unser Denken und Empfinden permanent beeinflussen, eine persönliche Wahrnehmung im öffentlichen Raum noch möglich?” In einem Balanceakt zwischen der Freiheit zur assoziativen Betrachtung und dem unleugbaren Bezug zur gesellschaftlichen Realität behandeln die fünf Fotograf*innen der Ausstellung „Floating Identities“ diese Fragestellung.

In diesem Kontext zeige ich dort meine Arbeit “Helvetica” – eine Auseinandersetzung mit der Schweiz. Ein Auslöser für diese Arbeit war René Burris Buch „Die Deutschen“ aus dem Jahr 1962, das mir bei der Vorbereitung zu einem Vortrag über Fotobücher in die Hände fiel. Daraufhin entwickelte ich die Idee, den Schweizern einen Gegenbesuch abzustatten.

Das Buch zur Serie „Helvetica“ ist beim Schweizer Verlag Nimbus erschienen (ISBN 978-3-03850-039-1, 38 Euro). Analog zu Burris Werk, in dem deutsche Autoren den Bildern kurze Texte zur Seite stellten, sind in der Publikation Nora und Eugen Gomringer mit Gedichten vertreten.

Werk-Vortrag:
Donnerstag, 15. Oktober 2020, 19.30 Uhr
Genauere Informationen & Anmeldung bitte hier

Eröffung :
Sonntag, 04. Oktober 2020, 17 Uhr
Ausstellungsdauer bis zum 31.10.2020 Mi – So von 14 – 18 Uhr

Ort:
Kunsthaus sans titre
Französische Str. 18
14467 Potsdam